Planung der Kabine

So wie unten dargestellt sieht unsere Kabine aus. Bewusst haben wir den Pickup als Extracab gewählt um eine möglichst lange Ladefläche (185cm) für die Wohnkabine zu bekommen. Trotzdem könnten noch 2 Kinder vorne mitfahren. Wobei wir meiste Zeit nur zu zweit reisen.

Dadurch, dass die aus Aluminium gebaute Ortec Kabine eine Klappdach-konstruktion ist, liegt der Schwerpunkt „relativ“ niedrig. Die gesamte Fahrzeughöhe ist ca. 235 cm bei geschlossenem Dach. Die Kabine hat eine Innenhöhe im geschlossenen Zustand von ca. 150 cm. Dadurch kann man, falls es doch einmal erforderlich sein sollte, sich auch bei geschlossener Kabine Innen aufhalten. Ein normaler VW Bus hat in etwa die selbe Innenhöhe.

Die Kabinenlänge ist im Bereich der Ladefläche mit Heck Überhang ca. 210 cm. Diese Länge ist zwar aufgrund dem Zusatzgewicht welches hinter der Hinterachse liegt nicht ideal, aber aufgrund vom geplanten Platzbedarf notwendig und durch das geringe Gewicht der Kabine noch machbar. Zudem liegen in diesem Heckbereich keine schweren Einbauten.

Bei aufgeklappten Dach besteht überall Stehhöhe. Die gesamte Länge der Kabine ist mit Alkoven ca. 310 cm. Somit ergibt sich für uns eine ausreichende Bettgröße von ca. 195 cm * 140 cm. Das Bett könnte auch verlängert werden.

Fast alle schweren Einbauten wie der 50 Liter fassende Frischwassertank, die 120Ah LiFePo Batterie, die Diesel Heizung und die Sitzkisten Beladung liegen Schwerpunkt günstig unterhalb der Bordwand. Einzig die Kühlbox ist mit Ihren 25 kg auf Höhe der Bordwand. Diese Einbauten / Geräte sind entweder über der Hinterachse oder vor der Hinterachse eingebaut um das Fahrzeug nicht zu sehr Hecklastig zu machen.

Die Sitzgruppe ist seitlich auf der Beifahrerseite. Dadurch das die Sitzbänke nur ca. 55 cm hoch sind wurde etwas offener Bereich mit mehr „Luftraum“ zum Bewegen geschaffen und trotzdem ist noch einigermaßen ausreichender Stauraum vorhanden. Gleichzeitig bringt ein 100 cm * 50 cm großes Ausstellfenster auf der Beifahrerseite genügend Licht in die Kabine und auch einen ausreichenden Ausblick.

Das seitliche Sitz Konzept lässt auch bei schlechtem Wetter im Fahrzeug noch genügend Platz zum „lümmeln“. Hierzu muss nur der Tisch abgelassen werden und man hat eine Relax Länge von 160 cm.

Am Kabinen Eingang ist der Platz für das Porta Poti und einem Schrank mit ca. 140 cm Höhe. Dieser Kleiderschrank über dem Porta Poti ist schwenkbar so das man sozusagen einen freien Platz für das „Geschäft“ hat. Solch eine Lösung hatte ich bislang noch nicht angetroffen.

Auf der Fahrerseite befindet sich ein ca. 205 cm langes Seitenteil. Darauf befindet sich auf einer Länge von 95cm verteilt eine kleine Koch- und Waschgelegenheit. Der Kocher ist ein Spirituskocher mit 2 Kochfeldern. Diesen kann man Innen wie auch im Freien benutzen. Rechts daneben hat die Kühlbox ihren Platz gefunden. Am Kabinen Eingang ist zudem ein schmaler Schrank für Kleidung und Schuhe. Im Bereich der Kochgelegenheit ist ein weiteres Ausstellfenster mit der Größe von 75 cm * 35 cm.

Die Hecktür schwingt nach oben auf und bietet dadurch einen kleinen Regenschutz beim verlassen und betreten. In der Hecktür befindet sich ebenfalls ein Ausstellfenster in der Größe von 35 cm * 50 cm. Die Hecktür selbst ist 55 cm schmal oder breit je nachdem wie man es sieht 😉

Auf dem Dach sind 2 Hochleistung Solarpanels mit insgesamt 280 Watt Leistung angebracht. Zudem befinden sich dort auch genügend Airline Schienen, um auf dem Dach ein Ersatzrad / Dachbox oder Surfboard etc. zu befestigen.

Nachfolgend einige der Zeichnungen die während der Planung entstanden und nach welchen dann die Bestellung bei der Firma Ortec erfolgte. Allerdings sind die Maße zum Kabinen Baubeginn etwas korrigiert worden. Im Besonderen ist die Kabine tatsächlich etwas breiter und ca. 5 länger geworden.