Weitere Ausrüstung

Berge Set:

Unser Bergeset besteht aus folgenden Komponenten:

Ein Handhebezug mit 20 Meter Stahlseil für 1.6t Arbeitslast welcher aber durch den Bau eines möglichen Flaschenzugs mit 2 Umlenkrollen ( jeweils 8t Arbeitslast ) bei Bedarf seine 1.6t Arbeitslast auf 4.8t verdreifachen könnte. 2 Softschäkel und 2 Stahlschäkel mit bis zu jeweils 8t Arbeitslast. Einem 10 Meter Kinetisches Bergeseil mit 9t Arbeitslast und 2 Baumgurten mit jeweils 6 Meter welche auch anderweitig eingesetzt werden können.

Am Fahrzeugrahmen vorne werden noch 2 Bergeösen (12kg) mit jeweils 5t Arbeitslast angebracht um im Fall der Fälle das Fahrzeug auch unter schwierigen Bedingungen aus einer festgefahrenen Situation nach vorne befreien zu können. Nach hinten kann das Fahrzeug über die serienmäßige Anhängerkupplung geborgen werden.

Das Gesamtgewicht dieser Komponenten inkl. der 2 festmontierten Bergeösen vorne liegt ziemlich genau bei 56kg. Also doch niedriger als wenn wir eine Seilwinde mit massiver Halterung vorne verbaut hätten. Zumal wir bei unkomplizierten Reisen innerhalb Europas dieses Gewicht dann auch zu Hause lassen können. Das hohe Seilwindengewicht schleppt man aber immer mit sich herum.

Die Seilwinde ist sicherlich komfortabler in der Handhabung als unserer Handhebezug aber diese hilft zuerst mal nur bei einer Bergung nach vorne und nach hinten nur sehr umständlich oder aber überhaupt nicht. Zudem benötigt eine Seilwinde auch eine gewisse wiederkehrende Wartung. Der Handhebezug ist inkl. Stahlseil relativ wartungsfrei und im Fahrzeug vor Umwelteinflüssen gut geschützt verstaut.

Eine bereits durchgeführte Bergeübung hatte gut funktioniert und war gar nicht so aufwendig. Allerdings war bei der Bergeübung der Ankerpunkt (Baum) auch genau an der Stelle an der man ihn gebraucht hatte 😉

Luftkompressor:

Um unterwegs gegebenenfalls den Reifendruck dem zu fahrenden Gelände (Sand, Matsch, Geröll, Schotter, Schnee und wieder Asphalt) anpassen zu können haben wir uns für einen T-Max Luftkompressor entschieden. Er verfügt über eine Luftförderleistung von 160 l/m und einem maximalem Arbeitsdruck von 8bar bzw. 120 Psi. Am 12 V DC Netz des Autos hat er eine Stromaufnahme von 45 A. Seine Arbeitstemperatur liegt wohl bei -40 bis +60 °C. Also funktioniert er auch im Winter wie auch in der Sahara Hitze. Der Kompressor hat noch einen Überstromschutz und eine automatische Reset-Funktion. Der Kompressor ist recht robust aufgebaut aber aufgrund seiner Luft Leistung auch nicht ganz leicht, er wiegt ca. 9kg.

Über solide ausgeführte Klemmen kann der Kompressor an die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden. Ich habe die Zeit nicht gestoppt allerdings hat er ohne Anstrengung in recht kurzer Zeit einen meiner 265/17 Reifen von 1 Bar wieder auf 2.2 bar gefüllt. Wie er sich später im Öfteren Einsatz bewährt kann ich jetzt noch nicht sagen aber bereits jetzt mit dem Kurztest macht er schon mal einen vertrauenserweckenden und leistungsfähigen Eindruck. Gefallen tut auch seine Transporttasche welche ohne gequetschte alles aufnimmt.

Der Spiralschlauch ist etwas widerspenstig. Hier wäre mir ein Gummischlauch doch lieber gewesen. Aber ansonsten fällt mir nichts negatives ein was gegen einen erneuten Kauf sprechen würde.

Wasseraufbereitung:

folgt noch

Sandboards:

folgt noch