Fahrwerk

Dem jetzigen Fahrwerk an unserem Ford Ranger habe ich ein extra Kapitel spendiert da sich dieses Thema etwas weiter als ich gedacht habe entwickelt hat.

Grundsätzlich wird der Ford Ranger mit einem ganz ordentlichen Serienfahrwerk ausgeliefert. Es hinterließ bei mir mit einer Beladung von ca. 80-100kg (4 Original Serienreifen) auf der Ladefläche bei der Fahrt (ca. 150km) vom Ford Händler in Cham nach Kulmbach zur Firma Taubenreuther über die kleinen Landstraßen Ostbayerns einen sicheren und komfortablen Eindruck. Bei der Firma Taubenreuther war bereits eingeplant ein OME Fahrwerk für eine kommende Dauerbeladung von 600kg auf der HA einzubauen.

Über die Firma Taubenreuther aus Kulmbach muss man hier eigentlich wenig sagen. Ihre fachliche Kompetenz ist in der Szene bekannt.

Die Firma Taubenreuther hat uns dann am nächsten Tag ein OME (Old Man Emu) Fahrwerk, welches aus Australien stammt eingebaut. Durch entsprechend stärkere Blattfedern an der Hinterachse kann nun eine Dauer Beladung von 600 kg auf der Hinterachse realisiert werden. Neben den Blattfedern an der HA wurden zudem andere Stoßdämpfer an der Vorderachse wie auch an der Hinterachse verbaut. Ergänzt wurden die Stoßdämpfer an der Vorderachse mit neuen Schraubenfedern. Durch diesen gesamten Fahrwerks Umbau soll sich das Fahrverhalten Onroad und Offroad mit der Beladung durch unsere Kabine verbessern. Gleichzeitig wurde durch dieses OME Fahrwerk das Fahrzeug ca. 5-7 cm höher gelegt. Auf der gemütlichen Autobahn Heimfahrt hat das Fahrwerk selbst ohne großer Zuladung ganz gut funktioniert. Lediglich im Schubbetrieb gab es ein leichtes Geräusch von der Hinterachse. Dies wurde hervorgerufen durch das im unbeladenen Zustand zu hoch stehende Heck und den dadurch entstandenen ungünstigen Winkel der Kardanwelle vom Getriebe zum Hinterachs Differenzial. Mit ca. 250 kg (Sandsäcke) auf der Ladefläche war alles wieder OK.

Die Firma Taubenreuther in Kulmbach kann ich für solch einen Umbau empfehlen. Auch hier war die Kommunikation über E-Mail und Telefon einwandfrei. Der Preis von ca. 2450€ für das vollständige Fahrwerk, inkl. dem Umbau, der Fahrwerksgeometrie Einstellung und der TÜV Abnahme geht ok. Zudem wurden wir nach der Fahrzeug Anlieferung bei der Firma Taubenreuther zu unserem Hotel zurück gefahren. Ein netter Zusatz Service.

Bei der TÜV Abnahme im Februar 2020 zum Sonder KFZ Wohnmobil wurde ein Leergewicht (1 DIN Fahrer, 140 Liter Diesel vollgetankt, 20 Liter Frischwasser mit angebauter Markise) von 2970 kg gewogen. Somit wog der Fahrzeugumbau und die ausgebaute Kabine doch mehr als ich geplant hatte. Allerdings war schnell klar wo das überraschende Mehrgewicht herkam. Der 140 Liter Long Range Tank aus Metall hat alleine leer schon ein Mehrgewicht von 48kg zum Serien Plastiktank. Dann noch das Mehrgewicht von 60 Liter (ca.48-50kg) Diesel ergeben für diesen Fahrzeugumbau bereits 100 extra kg. Dies sollte bis hierher aber für den Ford Ranger eigentlich noch kein Problem sein.

Addiert man aber zu diesem neuen Leergewicht von 2970 kg noch eine Beifahrerin (60kg) und all die vielen Dinge welche wir mitnehmen wollen dazu, so ist das zulässige Gesamtgewicht des Rangers von 3260kg schnell erreicht bzw. überschritten.

Ich habe mir daraufhin eine Excel Tabelle erstellt und alles was wir auf unsere große Weltreise mitnehmen wollen darin aufgelistet, einzeln gewogen und summiert. Dann habe ich alle diese Dinge eingeladen (war gleichzeitig eine gute Pack Übung) und wir sind dann zu zweit zum wiegen gefahren. Dort wurde bestätigt was ich selbst ermittelt hatte. 3,35t mit 2 Personen in nahezu 90% Weltreise Ausrüstung. Davon waren 1, 9t auf der HA und 1.45t auf die VA verteilt. Man glaubt somit erst einmal gar nicht was Dinge wie Kleidung, Kochgeschirr, Lebensmittel und Getränke, vollständiges Bergeset, komplettes Werkzeug, 10 Liter AddBlue, verschiedene Öle (Motoröl, Hydraulik Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) und Verschleißteile wie Glühbirnen, Keilriemen Öl-,Diesel und Luftfilter etc., eine Dachbox mit kleinem Sportzubehör drin (Federball, Tischtennis, Schnorchel Set, Fußball), Frischwasserfilter Set, Luftkompressor, Außendusche, Campingtisch, Campingstühle, Kunststoff Sandbleche, Computer, Tablet, Kameras, Ladegeräte, Stromkabel, Wäscheleine 😉 und etc. etc.. alles am Ende des Tages wiegen. Erschreckend eigentlich…..

Sicherlich fahren wir hier jetzt auf den normalen Trips nicht mit diesem hohen Gewicht herum. Auch haben wir in der Regel nur ca. 20 Liter Frischwasser und 10 Liter im Porta Potti dabei. Auch leert sich der 140 Liter Dieseltank. Allerdings manche Dinge räume ich auch nicht mehr aus und die bleiben immer drin. Somit werden es mit 2 Fahrern sicherlich 3.15t – 3.25t bei normalen Reisen sein. Auch damit sind wir schon dicht am zulässigen Gesamtgewicht.

Die Extra 100kg vom Long Range Tank haben jetzt erst einmal weh getan. Allerdings wollen wir natürlich nicht auf diese Reichweite Reserve verzichten. Wir betrachten dies als wichtig und erforderlich. Zumal der Ranger sich ca. 12 Liter Diesel auf Landstraßen genehmigt.

Daher musste ich mich mit dem Thema Auflastung auf 3.5t beschäftigen. Eine Auflastung auf 3.5t sollte uns dann genügend Luft geben um Straffrei unterwegs sein zu können. Manche Ländern verstehen hier wohl keinen Spaß mehr. Ein weiterer Punkt zur erforderlichen Auflastung war das im Falle eines Unfalls mittlerweile immer mehr Wohnmobile auf ihr Ist Gewicht und das Zulässige Gesamtgewicht überprüft werden. Und wenn das nicht passt werden Versicherungen schnell schwierig. Zu Recht.

Allerdings gibt es beim Ford Ranger nur wenig Optionen um auf 3.5t zulässiges Gesamtgewicht zu kommen. Schlussendlich läuft alles auf eine Zusatz Luftfederung für die Hinterachse hinaus.

Bei der Recherche was alles für 3.5t geändert werden muss war schnell klar das auch die Ford Serienfelgen ausgetauscht werden müssen. Für die Abnahme mit 3.5t muss jede Felge auf min. 1150kg Traglast geprüft sein. Die 925kg der Ford Felge am 3.2 Limited können das nicht. Zudem muss beim 2019 er, 3.2, 4*4 mit Automatik auch der Fußbremshebel (beim Gutachten von VB Air Suspension) zwecks mehr Hebelkraft ausgetauscht werden.

Bei der Suche nach einer passenden Umbaufirma kam gleich das nächste Problem. Da wir bereits ein OME Fahrwerk haben, hat die Firma Goldschmitt den Umbau gleich abgelehnt. Sie bauen nur ohne ein OME Fahrwerk ihr Luftfahrwerk ein. Aber auf das wollten wir aber auf keinen Fall verzichten. Im Allgäu bei einer anderen Firma kostet der Umbau dann leicht 5000€. Komplett mit schicken Felgen und Reifen. Das war mir viel zu teuer.

Um es kurz zu machen. Über die Webseite der Firma VB Air Suspension welche einen sehr guten Ruf hat und Zusatz Luftfederungen für allerlei Fahrzeuge liefert sind wir auf die Firma AnTo GmbH in Buchen gestoßen. Zur Info ! Auch der teure im Allgäu verbaut VB Air Suspension.

Tobias der Chef von AnTo (To = Tobias) hat mir am Telefon genau erklärt (ich musste vorab Bilder von meinen Umbau und KFZ Schein ihm schicken) das auch mit meinem OME Fahrwerk trotz der Höherlegung der Umbau auf Zusatz Luftfederung mit Auflastung auf 3.5t machbar ist. Dies erfolgte von Ihm mit Rücksprache bei VB Air Suspension. Die liefern dann auch das Einzelgutachten für genau meinen Ford Ranger.

Ich habe mir dann 5 Stück OX Felgen (inkl. Reserverad) mit der gleichen Größe (7.5*17H2 und ET55 ) wie die Serienfelgen, allerdings mit 1200kg Traglast im ABE Gutachten für ca. 600€ bestellt. Wir brauche keine fetten Showfelgen. Wichtig ist das wir überall passende Reifen finden können. Das geht bei dieser Felgengröße noch ganz gut. Mein örtlicher Reifen Händler hat dann meine montierten General Grabber AT3 mit dem Tragfägigkeits Index H112 für 80€ auf die neuen OX Felgen montiert. Ich muss zugeben ich habe lange gehadert ob ich nicht doch DOTZ Stahlfelgen mit 16″ nehmen sollte, allerdings wären dann wieder neue Reifen notwendig gewesen. Dies war mir dann aber doch zu teuer. Und jetzt mit 5 gleichen Alufelgen kann zur Not auch mal eine kaputt gehen.

Die Firma AnTo hat mir dann trotz Covid 9 Hoch Zeit das Zusatz Luftfahrwerk an einem Tag eingebaut. Zudem wurde am gleichen Tag auch noch der TÜV Eintrag auf 3.5t mit dem neuen Fahrwerk in Verbindung mit meinem OME Fahrwerk eingetragen. Bei einer anschließenden gemeinsamen Probefahrt hat mir Tobias die Einstellungen erklärt und die Verbesserung des Fahrwerks bei einem abrupten Ausweichmanövern gezeigt. Der Umbau bei der AnTo GmbH lag mit allen Bauteilen (Continental Luftbälgen und auch der Spezial Bremshebel) sowie Kompressor und Anzeigeeinheit mit Bedienelementen in der Mittelkonsole inkl. TÜV bei 1950€. Dadurch kostete das Aufrüsten auf 3.5t ungeplante ca. 2650€ mehr. Allerdings scheint erst einmal Onroad das Zusammenspiel von dem OME Fahrwerk und dem Zusatz Luftfahrwerk gut zu funktionieren. Ein weiterer Vorteil des 2 Kanal Zusatz Luftfahrwerks ist, das ich das unterschiedliche Gewicht (= unterschiedliche Höhe) zwischen Fahrer und Beifahrerseite durch unseren schweren 140 Liter Tank mit einem leicht unterschiedlichem Druck in den getrennt arbeitenden Luftbälgen ausgleichen kann.

Sollte auch jemand einen Umbau auf ein 2 Kanal Zusatz Luftfahrwerk mit Auflastung planen so kann ich die Firma AnTo GmbH in Buchen nur wärmstens weiter empfehlen.