Marokko / Spanien

Unser Plan für das Frühjahr 2020 war eine 4 Wochen lange Testfahrt nach Marokko zu unternehmen. Dort sollte unser Joy (und wir ) unter verschiedenen Bedingungen getestet werden. Unter anderem war auch eine Fahrt in die Sahara geplant. Ganz besonders darauf hatten wir uns gefreut.

Eine Fährfahrt von Genua nach Tanger und nach Genua zurück für März und April war bereits Ende 2019 gebucht worden. Doch dann kam alles ganz anders. Da plötzlich im Februar im Raum Mailand immer mehr Menschen an der noch unbekannten Krankheit „Corona“ erkrankten wurde uns ein wenig mulmig. Daher hatten wir diese Fährfahrt storniert und geplant selbst auf dem Landweg nach Südspanien zu fahren.

Um es kurz zu machen, nach Marokko haben wir es trotzdem nicht geschafft. Nach einer sehr angenehmen Fahrt mit 3 Übernachtungen sind wir in Almeria angekommen und haben noch Abends am Hafen uns die notwendigen Einschiffungspapiere für die Überfahrt nach Nador in Marokko geben lassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war noch alles OK. Dann aber gegen 20 Uhr erhielten wir einen Anruf von der Reederei das die Fähre nach Nador nicht am nächsten Morgen ablegen wird, da sie in Nador aufgrund Marokkanischer Corona Bestimmungen nicht mehr anlegen darf. Das tat weh und wir waren schon ein wenig niedergeschlagen.

Aber dann dachten wir, dies könnte auch Glück im Unglück sein. Denn was hätte uns erwartet wenn wir in Marokko auf einmal erfahren hätten, es geht keine Fähre mehr nach Spanien oder Italien. Dann wären wir sicherlich wie viele Reisende erst einmal in Marokko gestrandet.

Somit sind wir am gleichen Abend noch vom Fährhafen in das Hinterland gefahren um einen angenehmeren Schlafplatz als den Fährhafen zu finden. Dies ist uns auch gelungen. Am nächsten Tag sind wir dann Richtung Sierra Nevada gefahren und haben dort einige Tage auf einem wunderschönen kleinen Campingplatz verbracht um die ganzen Enttäuschungen zu verarbeiten. Als dann jedoch in Spanien auch noch der Notstand wegen Corona ausgerufen wurde, waren wir völlig verunsichert und haben uns schweren Herzens auf den Rückweg nach Deutschland gemacht.

Als wir dann auf dem Rückweg bei einer Rast in der Nähe von Barcelona erfahren hatten, das Deutschland wohl die Grenzen am nächsten Tag schließen will, trafen wir die Entscheidung ohne weiteren Zwischenstopp nach Hause zu fahren. Dies war ganz schön stressig und im Nachhinein völlig unnötig gewesen. Wir hätten eigentlich gemütlich über Südfrankreich oder mit einer Pyrenäen Erkundung auch noch Tage später nach Deutschland einreisen können.

Nachfolgend ein paar wenige Bilder dieser so überhaupt nicht geplanten „Rundreise“.. Geplant waren eigentlich Bilder aus Marokko. So sind es nicht besonders viele geworden.

Das Video ist in Chinesisch vertont