Rückfahrkamera

Unser Ranger war ab Werk mit Rückfahrkamera bestellt worden. Diese befand sich im Ford Logo welches mittig auf der Heckklappe angebracht war. Dadurch hatte man über den Bildschirm im Fahrerhaus einen perfekten Überblick beim Rückwärts rangieren. Selbst die Anhängerkupplung war dabei genau zu sehen.

Diese Kamera und ihre Ansicht wollte ich so natürlich weiter verwenden. Da jedoch die Heckklappe der Kabine weichen musste, war es notwendig einen neuen Platz für die Rückfahrkamera zu finden.

Daher wurde die Entscheidung getroffen den Bereich, an welchem die Kurbel zum ablassen des Ersatzrades durch die Karosserie geführt, wird ein wenig zu modifizieren. Somit ist jetzt an dieser ursprünglichen Ersatzrad Kurbel Öffnung nun die Rückfahrkamera montiert. Sie ist weiterhin im Ford Logo und das Ford Logo hat nun eine kleine Öffnung für die Ersatzrad Kurbel bekommen.

Das ganze erforderte etwas Blecharbeit um die notwendigen Öffnungen für die Kamera und die Ersatzrad Kurbel herzustellen. Alle Blech Kanten wurden entgratet und mit Farbe gegen Rost geschützt.

Ein weiterer Vorteil dieser Kamera Position ist das ich die Original Verkabelung für die Kamera beibehalten konnte sowie nahezu die identische Ansicht für den rückwärtigen Bereich inklusive den Blick auf die Anhänger Kupplung noch habe.

Schritt 1 – Ausschnitt der Stoßstangen Plastik Verkleidung und Vergrößern der Kurbel Öffnung
Schritt 2 – Anbringen des Ford Logos mit Loch für die Ersatzrad Kurbel
Schritt 3 – Funktioniert und mit etwas Abstand fällt das Loch für die Kurbel kaum auf.

Theoretisch könnte man sich das Loch für die Kurbel auch sparen, da das Ford Logo vom Unterteil mit etwas Gefummel abgezogen werden kann und darunter das eigentliche Loch für die Kurbel freigibt. Allerdings dachte ich mir, wenn ich mal an das Ersatzrad ran muss, ist es bestimmt Dunkel, kalt und es regnet und ich bekomme dann den Schriftzug Deckel nicht ab…. Somit finde ich das Loch im Ford Logo OK.