Isolierung Innen

Das Innendach sowie die Innenwände wurden mit 30mm Extrem Isolator beplankt. Da der Innenraum praktisch fast ohne Rundungen ist war das ausmessen, zuschneiden und bekleben nicht ganz so schwierig. Allerdings ist der Umgang mit dem Spezialkleber etwas gewöhnungsbedürftig.

Zuerst habe ich sämtliche Isolatorpatten ausgemessen und nummeriert zugeschnitten. Dadurch wusste ich immer wo die entsprechende Platte im Innenraum hingeklebt werden soll.

Allerdings ist der Umgang mit dem Spezialkleber für diese Platten etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich sehr hohe Aussentemperaturen hatte trocknete der Kleber schnell an und zudem ist der Kleber sehr zähflüssig. Zu Beginn verwendete ich für den Kleberauftrag eine mir empfohlene kleine Baumwollrolle. Diese war allerdings nicht gegen die Chemie des Klebers resistent und löste sich schnell auf. Ein 5-6 cm breiter Pinsel war dann das Werkzeug meiner Wahl.

Als Vorarbeit reinigte die zu beklebenden Flächen mit Waschbezin oder Bremsenreiniger. Beim bekleben empfiehlt es sich auf gute Belüftung zu achten und Handschuhe zu tragen.

Beim ankleben der Platten habe ich dann immer nur soviel Kleber verwendet wie ich gerade für die zu beklebende Fläche benötigte. Der Kleber selbst muss auf dem Isolationsmaterial wie auf dem Aluminium der Innenwand aufgetragen werden. Nachdem der Kleber etwas angetrocknet ist kann die Isolatorplatte aufgeklebt werden. Durch die hohen Temperaturen klebte beides sehr schnell zusammen.

Verarbeitet wurden insgesamt 7 Platten (2m*1m) 30 mm Extrem Isolator und ca. 4.5kg Spezialkleber. Da ich eher gemütlich arbeite benötigte ich insgesamt 2 1/2 Tage für alles isolieren. Also ausmessen, nummerieren, zuschneiden, reinigen und bekleben.

Zuschneiden der einzelnen Segmente
Isolierte Innenwand
Fast fertig, unten fehlt noch.
Anbringen der PVC Winkelleisten für die später folgende Wand innenverkleidung
Fast fertig, auch die Ladeflächenseitenwand ist isoliert. Der Radkastenfolgt noch.